Demokratie in Schule und beruflicher Bildung stärken

Brandenburger Ausgabe: Wahl der Klassensprecher*innen und Wahlen in der Schüler*innenvertretung am OSZ

Brandenburger Ausgabe: Die Jahresplanung für die Schüler*innenvertretung am Oberstufenzentrum

Berliner Ausgabe: Die Jahresplanung für die Schüler*innenvertretung am Oberstufenzentrum

Berliner Ausgabe: Wahl der Klassensprecher*innen und Wahlen in der Schüler*innenvertretung am OSZ

Projektdokumentation: „Hör mir zu!“ – Audit für Demokratie und Vielfalt

Demokratiepädagogik – ein einführende Darstellung

Einen guten Einblick über Demokratiepädagogik gibt der folgende Powerpoint-Vortrag: „Demokratiepädagogik – eine einführende Darstellung“. Besonders interessant sind die Übersichtsfolien zum Thema „Demokratie als Lebens-, Gesellschafts- und Herrschaftsform“, die auch als theoretischer Überbau für die Unterstützung von Schülervertretungen interessant sind. Stefanie Kaske stellte die Folien zur Verfügung.

Das Handbuch für Berliner Schülervertreter/innen „SELBST.BESTIMMT.“

Der Nachdruck des SV-Handbuches „SELBST.BESTIMMT“ für Berliner Schüler/innenvertretungen (SV) ist da! Durch die Unterstützung der Landeszentrale für politische Bildungsarbeit Berlin konnten im September 2018 2000 neue Exemplare gedruckt werden. In fünf Kapiteln „Themen für Schüler/innenvertretungen“, „Rechte von Schüler/innen“, „Die Arbeit in der SV“, „Demokratie und Schule“ und „Service“ werden den Berliner Schüler/innenvertretungen wichtige Informationen für ihr Engagement angeboten.

Maximal 25 Print-Exemplare für Eure Schule könnt Ihr per E-Mail an kontakt@devi.berlin unter Angabe der Lieferadresse kostenlos bestellen oder am besten in unserem Büro in der Nähe vom S+U-Bahnhof Gesundbrunnen abholen.

Grundlage für das Engagement der Schüler_innenvertretung: Das Berliner Schulgesetz

Das Berliner Schulgesetz ist zuletzt im April 2019 geändert worden.

Die für die Schüler_innenvertretungen an OSZ wichtigen Paragraphen sind die §§ 43 (Berufsschulpflicht), 46 und 47 (Informationsrechte), 62 und 63 (Ordnungsmaßnahmen), 75 bis 78 (Schulkonferenz), 83 bis 86 (Schülervertretung) und 116 bis 122 (Formale Grundlagen der GSV). Das Schulgesetz ist – neben den verschiedenen Berufsschulordnungen – die rechtliche Grundlage für die SV-Arbeit. Leider wird das Berliner Schulgesetz von der Bildungsverwaltung nur noch im Internet publiziert und nicht mehr als gedruckte Broschüre.

Siehe auch die Handreichung: „Kenne und nutze deine Rechte“.

Dokumentation: Seminar Politik, Interessen, Demokratie – Wie politisch ist die SV-Arbeit?

Dokumentation des Wochenendseminars „Politik, Interessen, Demokratie – Wie politisch ist die SV-Arbeit?“, das im März 2006 durchgeführt wurde. Die Fragestellungen waren: „Wie mache ich meine SV zu einer echten Interessenvertretung ?“ und „Wie konzipiere ich ein Seminar, das eine SV zu einer wirklichen Interessenvertretung werden lässt?“ Diese Fragen sind zeitlos und immer noch aktuell.

Kopiervorlage: Vorbereitung der Wahlen zur Schüler_innenvertretung: Mitbestimmung von Schülerinnen und Schülern an Berliner OSZ nach dem Berliner Schulgesetz

Die zweiseitige Handreichung gibt einen schnellen Überblick über die Rechte von Schüler_innen an OSZ und die Möglichkeiten der Schüler_innenvertretung. Sie sollte nach Möglichkeit vor den Wahlen der Klassensprecher_innen und vor den Wahlen in der Abteilungs- und Gesamtschüler_innenvertretung ausgegeben und auch besprochen werden.

Audits am OSZ – Möglichkeiten der Partizipation?!

Im Rahmen unseres Projektes wollten wir die „Audit-Methode“ als eine Möglichkeit, die Beteiligung der Schüler_innen an der Schulentwicklung von OSZ zu erhöhen, erproben und weiterentwickeln. Das Ergebnis der erfolgreichen zweijährigen Bemühungen liegt nun in Form dieser Dokumentation im Umfang von 10 Seiten vor. Sie stellt die Arbeit und den Audit-Prozess unter Beteiligung der Schüler_innen, Lehrer_innen und der Schulleitung an der August-Sander-Berufsschule vor.