Videos und Radiobeiträge

„Pädagogik in unfriedlicheren Zeiten“

Vortrag im Rahmen der Auftaktveranstaltung der Fortbildungsreihe „Berliner Beratungslehrer*innen für weltanschauliche und religiöse Vielfalt“, am 05. Oktober 2020

Referent: Kurt Edler, Extremismusexperte

Aufmachervideo zum Projekttag für Berliner und Brandenburger Berufsschulen zur Bundestagswahl 2021: „Wie willst du leben?“

Vortrag „Umgang mit Islamismus und konfrontativer Religionsbekundung in Schulen“

Mitschnitt des Vortrags „Umgang mit Islamismus und konfrontativer Religionsbekundung in Schulen“ von Kurt Edler vom 25.2.2016 im Berliner Oberstufenzentrum Georg – Schlesinger-Schule im Rahmen der Werkstattgespräche des DEVI e.V.. Der Vortrag hat eine Länge von ca. 90 Minuten. Die fünf Kapitel des Vortrages sind auch einzeln anzusehen.

Islamismus und konfrontativer Religionsbekundung in Schulen Teil 1 Die Weltlage im Klassenzimmer

Islamismus und konfrontativer Religionsbekundung in Schulen: Teil 2 Eine neue Ideologie

Islamismus und konfrontativer Religionsbekundung in Schulen Teil 3 Schulische Konfliktmuster

Islamismus und konfrontativer Religionsbekundung in Schulen Teil 4 Gefahren und Gefährdungsprofile